Skip to main content

Thema Depression wegen Krankheit

 

Jeder Fünfte ist irgendwann im Leben von einer ernsthaften Depression betroffen. Nicht selten kommen dabei Probleme aus der Vergangenheit ans Tageslicht. Manchmal sind es aber auch chronische Krankheiten, die zu Depressionen führen. Darüber erfährt man mehr bei gesundheitheute.

Was ist typisch für den Krankheitsverlauf, welche Therapien gibt es heute und wo lauern dabei Gefahren? Verschärft die Dunkelheit im Herbst oder die Corona-Zeit Depressionen noch zusätzlich? Wo kann man sich Hilfe holen und wie gelingt es, sein Leben neu auszurichten? Über all dies spricht Dr. Jeanne Fürst mit Betroffenen und auch Andreas Dörner, Leiter Psychoonkologische Therapien, St. Claraspital Basel, sowie Dr. Andreas Schmid, Leitender Arzt, Klinik Schützen, Rheinfelden.

>> Sendung Depressionen wegen Krankheit gesundheitheute