Skip to main content

Rückblick Spittelfescht – das grosse Fest im Park

Es gab in Basel einmal eine Epoche der grossen, rauschenden Volksfeste. So wurde 1977, zum 50-jährigen Bestehen des Claraspitals, auch ein Fest im weiten, grünen Spitalpark und rundherum auf die Beine gestellt, wie man es im Hirzbrunnenquartier noch nie erlebt hatte. Der Erfolg wurde zur Erwartung und zur Verpflichtung. Die Claraspittel-Feste wurden bald zur Tradition. Nicht allzu oft, aber immer, wenn ein Grund zu finden war, verwandelte sich der prächtige Spitalpark für ein Wochenende in ein buntes, fröhliches und familiäres Festgelände.
 

Geselliges Fest für Gross und Klein
Vom 9.–11. September 2022 war es endlich wieder soweit: Ein grosses Claraspittel-Fescht im Park fand unter dem Motto «das neue, fertige Claraspital» statt. Es wurde ein unvergessliches Weekend: Das vielfältige kulinarische Angebot für jeden Geschmack reichte von Flammenkuchen, über Läberli, Mah Meh, Raclette, Grill oder Fischknusperli. Daneben erwartete die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Unterhaltungsangebot, Verkaufsständen und weiteren Attraktionen, darunter viel Live-Musik, aber auch ein Talk mit der Basler Sängerin Nubya am Sonntagmorgen. Für die Unterhaltung der Kinder wurde mit einem umfangreichen Spielangebot gesorgt, darunter Klettern, Hüpfburg, Kugelbahn, Märlistunde im Tipizelt, Gesicht-Bemalen und Drehkarussell. Unzählige Besucher/innen, Mitarbeitende und Pensionierte nutzten die Gelegenheit, um mit Ihren Familien oder im Team die Attraktionen und tolle Stimmung im Park zu geniessen.

 

>> Impressionen Spittelfescht

 

Einblicke in die Spitalwelt
Besonders die Führungen am Samstag durch die neugestalteten Räumlichkeiten im Claraspital fanden grossen Anklang. Kompetente und empathische Fachpersonen aus der Pneumologie, der Radiologie, der Kardiologie, des Ambulatoriums Onkologie/Hämatologie, der Physiotherapie sowie der neue Reha-Abteilung der ZURZACH Care gaben eindrückliche Einblicke in ihre Tätigkeit.

Unterstützung für das Begegnungszentrum CURA
Der Reingewinn des Claraspittel-Festes ist für das vom Claraspital iniiierte Begegnungszentrum CURA bestimmt.