Beratung zur Patientenverfügung «plus» (Advance Care Planning)

Machen Sie sich Gedanken über Situationen, in denen man nicht mehr selber entscheiden kann, welchen medizinischen Massnahmen man zustimmt und welche man ablehnt? Über grundsätzliche Fragen über Krankheit, Sterben und Tod?

Wir bieten Ihnen ein Beratungsangebot zur gesundheitlichen Vorausplanung an. Die gesundheitliche Vorausplanung, auf Englisch Advance Care Planning (ACP), ist ein Konzept für gesunde und kranke Personen, die selbstbestimmt vorsorgen möchten.

Dabei werden die persönlichen Vorstellungen für Behandlungen im Falle einer Urteilsunfähigkeit eindeutig formuliert und dokumentiert. Zertifizierte ACP-Beratende begleiten diesen Prozess und gehen auf individuelle Anliegen und situationsbezogene Bedürfnisse der Person ein. Am Ende können diese Festlegungen in der Patientenverfügung plus festgehalten werden. ACP ist wissenschaftlich fundiert und wird auch vom Bundesamt für Gesundheit BAG empfohlen.

Gesprächsführung:
Zertifizierte ACP-Beratende

Ort:
Das Beratungsgespräch findet meistens im Begegnungszentrum CURA statt oder bei hospitalisierten Patienten auf Wunsch auch gerne im Claraspital.

Anmeldung und Terminvereinbarung:
Rolf Huck
Kirchgasse 14
4107 Ettingen
T +41 79 322 13 25
rolf.huck(at)hotmail.com

Kosten:
Eine Beratung kostet einen einmaligen Betrag, unabhängig davon, wie lange das Beratungsgespräch dauert. In der Regel wird von 1–3 Stunden ausgegangen.